Projektwochen und Tag der offenen Tür

Einmal jährlich veranstaltet die Moser Schule Projekttage, damit sich alle Schülerinnen und Schüler der 5.-10. Klassen jahrgangsübergreifend in Projekte verschiedenster Art einwählen können.

Die Projektwoche ermöglicht jedes Jahr von Neuem Einblicke in Bereiche, die sonst nie oder zumindest nicht in dieser Intensität im Unterricht möglich wären und schafft auch neue Bindungen und Freundschaften, da die Gruppen jahrgangsübergreifend nach Interessenlage zusammengestellt werden. Die Atmosphäre im Haus ist stets emsig und hochmotiviert – die Ergebnisse münden dann in einen Tag der offenen Tür, bei dem sich auch Externe Einblicke in die Ergebnisse erhalten.

PROJEKTWOCHE Schuljahr 2015-2016:
19.-23. Januar 2016 / Thema: SCHULE IN 2050

1. L’école en mouvement
2. Insekten – Essen der Zukunft
3. Digital comics, BD digitale
4. Schule der Zukunft
5. Digitale Journalisten
6. Schule gestern – heute – morgen
7. Digitale Zukunft: App Camp

8. Lernen in einer Werkstatt, Lernwerkstatt
9. Skateboarding Werkstatt
10. Les écoles du monde

PROJEKTWOCHE Schuljahr 2014-2015:
06.-10. Oktober 2014 / Thema: UMWELT
MOSER NEWS hier lesen: Zeitung_Projektwoche

1. Wasserdetektive
2. Anders sein
3. Umweltverträgliche Nahrung
4. Pique-Nique
5. Ein Teller Klima
6. Paper Experts
7. Forschen wie die Wissenschaftler
8. Hinter der Kulissen der Projektwoche
9. Woher kommt mein T-Shirt

PROJEKTTAGE Schuljahr 2013-2014:

1. L’atelier des jeunes créateurs
2. Kulturen der Länder
3. Skateboarding workshop
4. Die Honigbiene
5. Kamishibai – ein Dokumentarfilm

PROJEKTWOCHE Schuljahr 2012-2013:

1. Schokolade -süßes Gift und/oder Glücksvermittler?
2. Trickfiguren und -filme erstellen
3. Schweizer Weltliteratur (Frisch, Dürrenmat, Spoerri)
4. Ne te fais pas d’image / “Andorra”
5. Guillaume Tell /Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit La Ménagerie e.V.
6. Film in englischer Sprache drehen/ Kooperation mit Performance Club English
7. Berufsorientierung / Kooperation mit verschiedenen Unternehmen in Berlin
8. L’architecture suisse in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Berlin

 

Sportturniere

Um auch dem Bewegungsdrang und der Bewegungsfreude der Kinder und Jungendlichen gerecht zu werden, finden alljährlich unterschiedliche Sporttage, Teilnahmen an Sportveranstaltungen statt.
So werden einmal pro Schuljahr die Bundesjungendspiele durchgeführt. Freiwillig nehmen Schüler am Mini Marathon teil. Schulintern finden ein Fußball- Basketballturnier sowie ein Orientierungslauf statt. Außerdem gibt es eine Schultennismannschaft, die die Schule berlinweit erfolgreich vertritt.

 

Fête de Printemps

 

WÜHLMÄUSE – FÊTE DE PRINTEMPS

Seit 2009 findet in den Wühlmäusen unsere alljährliche “Fête de printemps” statt, bei der sowohl Einzeldarbietungen als auch Klassen- oder Kursübergreifendes zu bestaunen sind. Es ist jedes Jahr von Neuem faszinierend, welche Talente in den Schülerinnen und Schülern stecken, so dass wir uns immer wieder überraschen lassen von selbstkomponierten Klavierstücken, akrobatischen Kunststücken, Sketchen oder Filmen, die im Unterricht entstanden sind, Chor- und Tanzeinlagen oder Solo-Darbietungen. Jeweils zwei Schüler/innen moderieren diese Veranstaltung und führen unterhaltsam durchs Programm.
Seien auch Sie das nächste Mal dabei am Samstag, 2. Juni 2018 (10.00 bis 13.00 Uhr) und lassen Sie sich verzaubern!


Programm  24. Juni 2017 : Fête de Printemps 2017


Programm 25. Juni 2016

Moderation: Victoria (10a), Johannes (11)

  • Les Champs-Elysées (Lied)
  • Rechen-Sketch Jouet (Klavier)
  • Fun at the Moser School (English Humour)
  • Allegro – Geminiani (Oboe/Klavier)
  • L‘école d‘autrefois (Theater)
  • Les mots (Lied)
  • Für Elise – Jazz Fassung (Klavier)
  • Die rote Zora und ihre Bande (Theater)
  • Zur Nibelungen-Sage (Theater)
  • Fabeln (kleine Inszenierung)
  • Zumba zu „Happy“ (Tanz)
  • La famille Bélier / Jour 1 – Louane (Sketch und Lied)
  • HipHop (Tanz)
  • Salade d‘expressions sur les fruits et légumes (Vidéo)
  • Pennies from heaven (Theater)
  • Umwelt (Chor)

Programm 06. Juni 2015
10 JAHRE MOSER SCHULE BERLIN:
Theaterstück “Auf Hochtouren” 

10 Jahre Moser Schule Berlin Jubiläum in den Wühlmäusen

Berlin, 6. Juni 2015. In der Heerstraße bei den Wühlmäusen gab es an diesem Tag eine große Veranstaltung. Mit Frau Meier probten alle Schüler und Lehrer der Moser Schule monatelang für diese Aufführung, um das 10 Jahre lange Existieren der Moser Schule mit einem Theaterstück zu feiern. Um 10 Uhr war es so weit: Die ersten Schüler fanden sich unten im Keller der Wühlmäuse ein, damit das Stück beginnen konnte.

Nach der Begrüßung durch Frau Kessler begannen die 5. Klassen ihre Aufführung, die eine Bergwanderung spielte. Anschließend kamen die 6. Klassen an die Reihe und spielten ihre Aufführung, die ebenfalls im Gebirge spielte und wo sie den Ekel vor verschiedenen Dingen auf einem Abhang immer mehr steigerten. Nachdem sie ihren kurzen Auftritt vollzogen hatten, gingen die 6. Klassen auf einen Spielplatz, während die anderen Klassen weiter ihre Aufführungen fortsetzten. Am Schluss sangen noch alle Schüler den „Moser-Song“. Ein umgedichtetes Lied, welches auf die Moser Schule zurückging und der Text sie beschrieb. Das Publikum war begeistert und die Leute machten sich auf den Weg nach Hause, nachdem die Aufführung vorbei war. Weil es jedoch das 10-jährige Jubiläum war, wird es nächstes Jahr nicht noch einmal eine so große Veranstaltung geben. Aber auf die nächste „Fête de Printemps” im Frühjahr 2016 in den Wühlmäusen freuen sich schon alle.

Antoine V. (6b)


Programm 24. Mai 2014

Moderation: Aurelia (10b), Adrian (11)
Chor: “Polyglott” – Klasse 5
Rap: “Write a Rap-Rap” – Saevin, Matway (6b)
Klarinette/Klavier: “Mamma Mia” – Ariel (7b)
Gedichte: Englisch Advanced Kurs – Klassen 6a/b
Song mit Gitarre: “Perfect Two” – Kyra (9b)
Step Aerobic: Henriette, Kyra, Isabella, Cirenia, Lisa, Cagla – (9b)
Song mit Gitarre: “Wings Birdy” – Michèle (11)
Oper: Donizetti: “Der Liebestrank” – Klasse 6b
Theater: “Viel Shakespeare um Nichts”- DS-Kurs Klasse 11
Klavier: E.Grieg:”In der Halle des Bergkönigs” – Feodor (6a)
Short Stories: Englisch Advanced Kurs – Klassen (10a/b)
Song und Klavier: “Looking At The Stars” – Be a (9b)
Song mit Gitarre: Lorde: “Royals – Dominique, Alexander (11)
Song mit Gitarre: “L’Important” – Johannes (10b)
Song mit Gitarre: “I See Fire” – Jakob, Mauritz (12), Anais (11)
Sportgymnastik: Sabrina (10b)
Chor: “Always Look On The Bright Side” – Klasse 7b,8a


Programm 27. April 2013 / Moderation: Johannes (8a), Josephine (6b)


Chor: “La Jument de Michao” – Klassen 5a/5b
Aerobic: “Saxobeat” – Alara, Céline, Yunis, Simeon, Lorenzo, Lucien, Sylvain (6a/b)
Chor: “Erlkönig-Rap” – Klassen 7a/7b
Klavier: Mendelssohn: “Venezianisches Gondellied” – Sophia (9b)
Theaterstück: “Guillaume Tell” – Theaterprojekt Klassen 5-8
Klarinette/Klavier: Lorenz: “A little Joke” – Ariel (6b)
Performance Club: “New Horizons on the Milky Way of Life” – Performance Club AG
Klavier: Khachaturian: “Masquerade” – Anna (9b)
Instrumental-Ensemble: Schostakowitsch: Jazz Suite Nr 2 (arr.) – Instrumental AG
Tanz: “Money makes her smile” Esther, Jasmin, Sophia, Rebecca, Victor (6a)
Solo: “Komisch” – Johannes (9b)
Song: “Breakeaven” – Dominique, Anais, Alexander (10b, 11)
Solo: “Erlkönig” – Alexandra (6b)
Chor: “Singing all together”” – Chor AG

Weitere Aktionen

Gesundheitstag 2016 –  Eine Spendenaktion für die DKMS

Der 6. April 2016 war ein ungewöhnlicher Tag an der Moser Schule: Der von Herrn Dr. Jacobs und Frau Keil organisierte Gesundheitstag sollte neben spannenden Einblicken in die Möglichkeiten der eigenen Gesunderhaltung allen interessierten älteren Schülern und Angestellten der Moser Schule die Möglichkeit einräumen, sich in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen. Für diesen guten Zweck sollten sich alle gemeinsam an einer Geldspendenaktion zugunsten der Blutkrebsbekämpfung beteiligen.

Der Morgen begann mit einer Informationsveranstaltung für die Oberstufenschüler und der anschließenden Registrierung, die von den Schülern des Biologie-Leistungskurses weitestgehend selbständig durchgeführt wurde. Alle anderen Schüler konnten an einem vielfältigen WorkshopProgramm rund um das Thema Gesundheit teilnehmen: Smoothies, Yoga, Zumba, gesunde Ernährung, Muskelentspannung, Radtour durch Berlin, Koordinationstraining, Gehirnjogging und einiges mehr. Das Angebot der Lehrer war groß.

Kurz vor der Mittagspause sammelte sich die gesamte Schule zur Plank Challenge auf dem Hof. Wochen zuvor hatten sich die Schüler Sponsoren gesucht, einige hatten sicherlich auch trainiert. Insgesamt wurden stolze 5800,- € (Stand: 11.05.2016) für die DKMS eingesammelt und 37 potentielle Spender registriert.

S. Dupuis

Mehr über die Arbeit der DKMS unter: https://www.dkms.de

 


Charity Lauf 2014 Laufen – Spenden- Retten für World Vision

So hatten wir uns den Charity Lauf 2014 unter dem Motto „Laufen – spenden – retten“ nicht vorgestellt. Bis zum 27.5. nachmittags war das Wetter optimal: nicht zu kalt, nicht zu heiß – keine Niederschläge. Dann fing es an zu regnen. Aber wetter.com. versprach für den 28.5. ab 9.00 Auflockerungen, so dass wir den Einsatz wagten. Leider stimmte die Prognose nicht. Es goss in Strömen; erfreulicherweise wurde kein Kind trotz nasser Schuhe und zum Teil fehlender Wechselkleidung am Montag krank gemeldet.

Aber auch der Dauer- zum Teil Starkregen konnte die gute Laune der Schüler (und auch der Lehrer) nicht verderben. Galt es doch, für einen wichtigen, guten Zweck zu laufen: laufen für Kinder in Kriegs- und Konfliktsituationen.

Durch die Vermittlung des Fördervereins wurde zu Beginn des Jahres der Kontakt zu World Vision hergestellt. Mme Huguet, zuständig in Berlin für World Vision und Mutter eines Schülers der Moser Schule, stellte daraufhin am 12.2.2014 den weltweiten Einsatz von World Vision zusammen mit einer Kollegin in der Schule vor. Die Schüler entschieden sich dafür, für Kinder zu laufen, deren Leben durch Krieg und Greueltaten gezeichnet ist und die sich so sehr darauf freuen, eine Schule besuchen zu können und anschließend mit einem Studium ihrem Land den Dienst erweisen zu können, den es braucht, um sich aus der Not zu befreien.

Wieviel der Lauf letztendlich eingebracht hat, wissen wir im Augenblick noch nicht. Nachdem die Summe feststeht, werden wir sie Ihnen bekannt geben. Allen Kindern, KollegInnen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, danken wir auf diesem Wege auch im Namen von World Vision ganz herzlich. Ein weiterer Dank gilt den Eltern, die uns auch bei diesen widrigen Umständen tatkräftig unterstützt haben.

B. Kessler / D. Plümecke