Vortrag "Entspannter Lernen zu hause" Akademie für Lernpädagogik

Im Rahmen der Vortragsreihe für Eltern hat ein Referent der Akademie für Lernpädagogik interessierten Eltern der Moser Schule anschaulich vermittelt, wie Kinder und Jugendliche besser beim Lernen zu Hause unterstützt werden können. Damit Menschen, egal welchen Lerntyps, mit Freude statt mit Stress lernen können, gilt es, das Lernverhalten und die Lernumgebung anzupassen. Nach einer Veranschaulichung darüber, wie das menschliche Gehirnsystem arbeitet, konnte der Referent nahelegen, wie bessere Ergebnisse erzielt werden können. Näher beleuchtet wurden anschließend die Aspekte: Lerntechniken, Konzentration, Motivation und Selbstorganisation.

Um auch die Kinder und Jugendlichen auf diesen Weg des freudvollen und erfolgreichen Lernens mitzunehmen, gab es am darauffolgenden Wochenende die Möglichkeit, sich mit seinem Kind online zu einer weiteren Veranstaltung der Akademie für Lernpädagogik anzumelden. In diesem Setting wurden Eltern weitere fachliche Tipps und Hintergründe zum Lernen gegeben. Die Kinder und Jugendlichen konnten in einer separaten Sitzung eine Lerntechnik kennen und anwenden lernen. 

Der Referent der Lernakademie steht vor einem Bildschirm. Die zu sehende Präsentation veranschaulicht Lerntechniken.