VORTRAG
EXEMPLARISCHES LERNEN IN DEN MINT-FÄCHERN

Wie lässt sich eine abstrakte Thematik im Unterricht behandeln, wenn Schülerinnen und Schüler von der Notwendigkeit (noch) nicht überzeugt sind? Gar nicht! Es muss zunächst ihre Neugier geweckt werden, indem Berührungspunkte aus dem Leben der Kinder und Jugendlichen aufgezeigt und exemplarisch verknüpft werden. Wie das gelingen kann, wurde am konkreten Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an der Moser Schule im Rahmen des Vortrags von Herrn Bostanjoglo "Exemplarisches Lernen in den MINT-Fächern" am erläutert: Ausgehend von einfachen Alltagsgegenständen oder Fragestellungen wurden Experimente durchgeführt und es konnte nachvollzogen werden, wie sich ein Geflecht aus analytischer Erkenntnis des Alltäglichen sukzessiv ausdehnte und zu Antworten auf abstrakt-komplexe Fragen führte.

Welchen Einfluss das "Erleben am Beispiel" auf das Lernen haben kann und wie sich die Bildung am Standort Schule damit verändern kann, wurde immer wieder zwischen den praktischen Experimentierphasen diskutiert.

Herr Bostanjoglo steht an einem Bildschirm und deutet auf die Inhalte.